Aktuelle Zeit: Samstag 24. Juni 2017, 05:40

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Chat --> weiß?!?
BeitragVerfasst: Freitag 16. März 2007, 13:15 
Mehrere Chatter gleichzeitig mit selber IP eingeloggt

(iplist, user, gleiche, gleicher, gleichen, Internetadresse, zwei, drei, vier)

Zitat:

...heute hatten wir anscheinend 4 Personen im Raum, die die Gleiche IP hatten. Die Nummer fing so an: 195.93.**.**

Die IPs sind AOL zuzuordnen. Leider greifen AOL Kunden nicht direkt auf Webseiten zu, sondern AOL hängt einen Proxy-Server dazwischen. Deshalb handelt es sich hier nicht um die IP der User, sondern um die des AOL-Proxyservers.

Normalerweise (ohne Proxy) sieht eine Verbindung so aus:

Benutzer <------- Daten -------> Server

Bei Verbindungen mit Proxy läuft es aber so:

Benutzer
<------- Daten -------> Proxy <------- Daten -------> Server

Bei Verwendung eines Proxys gehen die Daten vom Benutzer also nicht direkt an den Server sondern erst an den Proxy. Der stellt die Anfrage dann an den Server und der Server antwortet dem Proxy, welcher die Antwort dann an den Benutzer zurückschickt. Der Server sieht deshalb leider nicht die IP des Benutzers sondern die des Proxyservers von dem die Anfrage ja immer kommt.

Und da das bei allen AOL-Kunden so läuft haben AOL Kunden immer die gleiche IP (eigentlich hat zwar jeder eine eigene, da der Proxyserver dazwischen hängt sieht man aber immer nur die IP des Proxys und nicht der Nutzer "dahinter").

Chatter kann nichts lesen / nichts schreiben

(weiss, weiß, weisses, weisser, weißer, weissen, weißen, weisse, Fenster, Seite, Hintergrund, Text, Stream, ausgeloggt, ausloggen)

Der Stream funktioniert nicht weil sich "irgend etwas" zwischen deinen PC und den Server klemmt und deshalb keine direkte Verbindung zustande kommt.

Das ist entweder ein Programm auf deinem PC (meist Firewall) oder eine Hardware-Firewall (zB im Router) oder aber dein Einwahlprovider schaltet einen Proxyserver zwischen (siehe hierzu auch den vorhergehenden Beitrag "Mehrere Chatter gleichzeitig..").

Wo auch immer die Ursache liegt: wenn sie behoben werden kann, dann leider nur durch dich und nicht durch uns, da auf unserer Seite alles "offen" ist (bei tausenden anderen Chattern klappt es ja..)

Von einem User wurde uns zum Beispiel mitgeteilt, dass diese Probleme durch seinen Virenscanner "Avast" verursacht wurden.

Wir geben die Problemlösungen (3 x Virensoftware) hier an euch weiter, weisen jedoch gleichzeitig darauf hin dass ein Deaktivieren eines Virenscanners bzw. Änderungen an dessen Einstellungen auf eigene Gefahr erfolgt.

VOR dem Testen des folgenden Lösungsansatzes bitte unbedingt lokalen Virenscan laufen lassen und den Scanner nach Änderung der Einstellungen schnellstmöglich wieder aktivieren.

Virenscanner Avast

1. In der Taskleiste auf das Avast-Icon klicken

2. Auf "Provider anhalten"

3. "Webschutz" wählen

Dadurch ist der Scanner deaktiviert.

4. Im Chat einloggen.

5. Scanner wieder aktivieren durch Klick auf das Icon in der Taskleiste

6. "Provider fortsetzen"

7. "Webschutz" anwählen.

Scanner ist nun wieder aktiv und das Chatten sollte funktionieren.

Antivir von Kaspersky

Web Anti-Virus auf quick scan umstellen:

Einstellungen -> Web-AV -> Einstellungen

oder auch unter:

security level -> customize -> scan method

umgestellt von: buffering scan (complete signatures)

auf: streaming scan (limited signatures)

Kaspersky scheint allerdings von Version zu Version alles mögliche umzumodeln, ich hoffe, o.g. Einstellungsmöglichkeiten gibts in eurer Version.

G-DATA Antivirenkit Internetsecurity 2006

--> OPTIONEN --> Registerkarte WEB

--> Haken bei "Internetinhalte (HTTP) verarbeiten" entfernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. März 2007, 23:00 
guggug,

also es liegt nicht immer an AOL..Auch ich musste heute feststellen, dass ich Probleme mit dem Chat habe. Ich sehe das Chattfenster in weiß...Schlecht für mich, wenn ich mit dem "Problem-Login" reingehe, da ich Admin bin und mir dadurch einige Befehle und Machenschaften entnommen wurden.

Ich weiss nicht woran es liegt, es scheint aber etwas mit meinem Firewall oder meinen Proxies zu sein...Bis jetzt habe ich den Fehler nicht gefunden, werde aber dran bleiben..

Liebe Grüße

Franci

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]